Zeilen an dich

Ich danke dir, mein liebes Vaterland, du nimmst mich in deine warme Hand, ich gehöre ganz alleine dir, du willst doch nur mein Bestes, wer das nicht will, der lässt es, garantierst mir Schutz auf Lebzeit, denn wenn wir Schutz brauchen, sind wir bereit, Kultur und Mensch liegt dir am Herzen, zum Feiertag entzünde ich eine Kerze, in Gedanken trag ich dich jeden Tag, weil ich dich so mag, du willst das Beste, nur für mich, deshalb schreib ich dies Gedicht, wer behauptet du seist schlecht, der hat das Recht, frei sind wir und unsere Leute, so präsentierst du dich uns Heute, komm und schau in unser Leben, mehr können wir dir nicht geben, ein Salut auf das Land, ich stehe hier am Rand, schaue dir nur so zu, dafür lässt du mich in Ruh, und wenn es wird Nacht, schlägst du deine Schlacht, weil wir doch schlafen im Bett, das ist wirklich nett, so werden wir dich nicht enttäuschen, und gebannt deiner Gesetze lauschen, wer nicht will der kann ja gehen, das wird jeder verstehen, ich hoffe dir geht es gut, du gibst mir Kraft, du gibst mir Mut, ich lernte schon als Kind, dass du uns machen lässt, so wie wir sind, du gibst uns die Freiheit für uns selber zu sorgen, du lebst ihn vor, den Moment, und denkst nicht an Morgen, das sind Zukunftssorgen!

Additional information