Arbeitsoase

Heute wird ein guter Tag. Dies nahm ich mir vor und es würde nichts in meinen Weg kommen, welches mir die gute Laune verderben könnte. Die Lederjacke über die Lehne geschwungen und meinen Hut mit solcher Eleganz auf die Stange geworfen, dass James Bond blass vor Neid geworden wäre.
Ich schaltete den Computer an und lehnte mich, mit einem Kaffee (schwarz) in der linken Hand, traumversunken zurück.

Keine neue Nachricht in der Mailbox, das Telefon klingelte bis zum Mittag nicht ein einziges Mal und für einmal war es ruhig in den Gängen... verdächtig ruhig. Ferienzeit dachte ich mir und lobte insgeheim die Familienväter, welche gerade jetzt, in diesem Moment ihre freie Zeit mit nörgelnden Kindern am Strand verbringen. Meine Ferien habe ich bereits für die Nebensaison gebucht.


Ich fühlte Übermut aufsteigen und drehte das Radio ein wenig lauter. Aktenberge erschienen wie Aktenhügelchen, das Ticken der Uhr war wie Musik in meinen Ohren. Es war die richtige Entscheidung, gestern einen freien Tag zu verbringen. Die Batterien sind wieder aufgeladen und Stress wird zum Benzin für meinen Hochleistungsmotor. Wie lange würde diese Arbeitsoase anhalten? Ich schaute auf den Kalender und stellte befriedigt fest, dass nächste Woche noch Schulferien waren.


Es traf mich wie ein Schlag. Verlegenheit, Wut, Enttäuschung über meine eigene Dummheit. Samstag; es war tatsächlich der Tag nach Freitag. Dies erklärte so einiges und ich stehe da, wie der Esel am Berg. Alleine und leise verspottet. Ich habe mich derart konzentriert gut gelaunt zu sein, den ganzen gestrigen Tag über, dass ich vergas, warum ich den Tag frei genommen hatte. Es sollte ein verlängertes Wochenende der Erholung werden. Dies hat man nun davon, gut gelaunt sein zu wollen. Ich riss den Mantel vom Stuhl, pflückte meinen Hut von der Stange und verliess auf Zehenspitzen das Gebäude.
Ich habe mir seither fest vorgenommen, nur noch den Dienstag frei zu nehmen, da kann nach hinten und vorne blickend nichts schief gehen... und den Aschermittwoch habe ich in meinem Kalender rot angestrichen!

Additional information