Herr der Algen

Ich wurde kürzlich zum Sicherheitsbeauftragten des Präsidenten des Algenforschungsclubs ernannt. Sie mögen nun schmunzeln und sich fragen, was es hier zu beschützen gibt. Sie können ja auch nicht wissen, dass das Thema „Pflanzen im Meer“ solch grosse Aggressionen in den Menschen hervorbringt.
An der jährlichen Medienkonferenz vor zwei Wochen kam es zum Eklat. Der VPUF „Verein pro Unkraut auf Festland“ beklagte die zu geringe Wertschätzung gegenüber dem Unkraut in den Meeren sprich Algen. Hitzige Diskussionen entbrannten und zum Schluss lagen sich die beiden Lager in den Haaren.
Nun fahre ich also mit kugelsicherer Weste und Knopf im Ohr zu meinem Arbeitsplatz. Gerade heute Morgen hatten wütende Protestanten Löwenzahn vor unserem Hauptquartier gepflanzt und in einem Bekennerschreiben angedroht, dass es nächstes Mal auch Saublumen dabeihaben wird – diese Drohung nehmen wir ernst. Wir haben das Löwenzahn erstmals in Wasser gelegt und in einigen Wochen haben wir quellfrische Algen. Wir befinden uns im Krieg und verwenden die Waffen der Gegner… in etwa so verlas der Präsident unser Vorgehen in den nächsten Wochen.
Ich glaube allerdings, dass ich mein Amt bald niederlegen werde. Als ich erfuhr, dass Auslandeinsätze von mir gefordert sind kam ich ins Grübeln. Ich bin kein besonders guter Schwimmer und zwei Wochen im indischen Ozean Algen zu beschützen halte ich für masslos übertrieben.
Vielleicht bewerbe ich mich ja als Security Chief bei einem Kaffeeimporteur – Kaffee trinken ist einer meiner Stärken. Ich denke, dass sollte ich in meinem Lebenslauf erwähnen!

Additional information