Ralph - unsere erste Kolumne

Die Wetterkrawatte

Ich studierte gerade den Wetterbericht, der einen sonnigen, wolkenlosen Tag versprach. Ich schaute aus dem Fenster und zählte die Regentropfen, die langsam die Scheibe herunterkullerten. Weiter unten entdeckte ich die Wochenanalyse des Meteorologen ? Schrägstrich - Experte für Klimaforschung. Das Hoch Ralph würde uns die ganze Woche lang mit freundlichem Wetter beglücken ? das enttäuschte mich zutiefst.  Hatte dieser Regenfrosch doch einfach eine simple Schönwetterlage nach mir benannt: er scheint mich wohl nicht sonderlich gut zu kennen. Ich schrieb dieses Mal keinen Brief, um ihm meine Meinung mitzuteilen. Stattdessen gönnte ich mir ein wenig Eiscrème um den Sommer willkommen zu heissen und machte mir anschliessend ein Dutzend Marronis um ihn schnellst möglichst wieder loszuwerden Der Sommer blieb noch eine ganze Weile, da halfen auch die Marronis nichts. Ich zog den Vorhang zu und kurbelte den Ventilator auf volle Schubkraft. Da sass ich nun schweissgebadet im Dunkeln und die Haare flatterten im lauwarmen Wind um die Wette. Ich schaltete den Fernseher ein und sah eine farbige Krawatte, wie sie sachlich vor einem Satellitenbild herumfuchtelte... ich stellte auf den Shoppingkanal um ? die Belügen einen wennschon freundlicher.

Additional information