Redefreiheit

Redefreiheit stand heute auf meinem Tagesprogramm. Das jährliche Mitarbeiter-Motivationsgespräch zwang mich, meine geleistete Arbeit noch einmal Revue passieren zu lassen. Ich stellte mich vor die Wahl, dieses Mal den Hund beim Namen zu nennen und die Schwachpunkte des Management unverblümt darzulegen. Von mir selber ist zu sagen, dass ich ein durchzogenes Jahr hatte.  Zuerst wurde ich zum Projektmanager befördert um festzustellen, dass dies die Einschulung unserer Lehrlings bedeutete. Zwischen Akne und Hormonschüben sollte ich dann noch meine eigentliche Arbeit leisten, was zu angespannten Diskussionen in der Klatschecke, namentlich die Kantine, führte. Der Druck steigt, die Zeit bleibt dieselbe. Ich würde meinem Vorgesetzten, zu dem ich ein professionelles Verhältnis pflege, sachlich aber bestimmt darlegen, dass auch unsereins nur ein menschliches Wesen ist. Habe ich Annerkennung für meine erzieherischen Fähigkeiten bekommen? Würdigten sie meinen Einsatz, die Kaffeequalität zu erhöhen? Man arbeitet, ohne die geringste Wertschätzung zu erlangen und zum Schluss wird man in einem Gespräch auf die Grundmauern niedergebrannt, verlässt das Büro physisch und psychisch vollends ruiniert, obwohl es nicht die geringste Bedeutung hat. Unsere Mitarbeiter lägen ihnen am Herzen. Das Wohlergehen der ganzen Belegschaft trägt zum guten Geschäftsergebnis bei. Sie danken es uns, muss man hier doch auch sagen, mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Büro. Um uns nicht kostbare Freizeit zu stehlen, findet sie jeweils in der Mitte der Woche statt. Auch dieses Jahr werde ich wieder im feinen Pullover dasitzen, eine ernste Miene aufsetzen, die Kritik bzw. konstruktiven Verbesserungsvorschläge notieren und mein Verständnis für den Leistungsdruck in den oberen Etagen entgegenbringen. Wenigstens haben Sie nicht bemerkt, dass die Kugelschreiber von Tag zu Tag weniger werden und ich mir ab und zu einen dritten Kaffee auf ihre Kosten gönne: die Qualität ist schliesslich durch meine Wenigkeit auch ein wenig gestiegen!

Additional information